
Mit Konzept zum Kommunikationsziel – Struktur für klare Botschaften
In einer komplexen Welt gewinnt, wer Orientierung schafft und dafür einen Plan hat. Das Kommunikationskonzept ist der rote Faden, der Ihre Kommunikation auf Ihre Marketing- und somit Unternehmensziele ausrichtet. Es hilft, die richtigen Fragen zu stellen, die Zielgruppe zu verstehen, relevante Botschaften zu formulieren und geeignete Massnahmen zu planen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt.
Zwei Angebote, ein Ziel: Klarheit schaffen
Für kleine, mittlere und grosse Unternehmen Sie wollen neue Leistungen verkaufen, Ihre Marke erlebbar machen oder die interne Kommunikation strukturieren? Gemeinsam entwickeln wir Ihr Kommunikationskonzept sowie die nötigen Massnahmen und setzen diese um – modular, effizient, wirkungsvoll.
Für öffentliche Dienste & Gemeinden Sie planen Ihre Legislaturziele, eine neue Strategie oder ein partizipatives Projekt? Wir begleiten Sie methodisch durch Workshops, formulieren verständliche Ziele und entwickeln mit Ihnen passende Kommunikationsmassnahmen – von der Info-Veranstaltung bis zum Video.
Unsere Methode –
in 9 strukturierten Schritten
Situationsanalyse: Wer sind Sie? Was zeichnet Sie aus? Was geschieht im Umfeld?
Zieldefinition: Was möchten Sie erreichen? (SMART)
Zielgruppenanalyse: Wen wollen Sie erreichen?
Was bewegt diese Menschen?
Botschaft: Was wollen Sie sagen – und wie?
Instrumentenwahl: Welche Kommunikationskanäle sind sinnvoll?
Massnahmenplanung: Was passiert wann, wo, wie?
Budgetplanung: Was kostet das? Was lohnt sich?
Projektorganisation: Wer ist beteiligt? Wer entscheidet?
Controlling: Wie messen wir Wirkung und Erfolg?
Unser Leistungspaket

Konzept-Entwicklung & Moderation
Gemeinsam arbeiten wir uns durch alle neun Schritte und entwickeln ein Konzept, das Wirkung zeigt. Sie und Ihre Ziele geben dabei den Takt an.
Das Resultat: Ein konkreter Massnahmenplan inkl. Timing und Grobkosten .
Text & Redaktion
Wir formulieren Werbe- und Gebrauchstexte, die man gerne liest: Blogs, Kolumnen, Fachbeiträge, Reden, Interviews, Success Stories, Web-Content oder Print-Flyer – in der Tonalität, die zu Ihrer Marke passt.
Gerne übernehmen wir die Redaktionsleitung und sorgen für spannende Inhalte und interessante Gesprächspartner.
Kommunikation für Gemeinden
Spezialangebot für die öffentliche Hand: Workshops, Zielredaktion, Beteiligung, Visualisierung & Bürgerkommunikation.
Auch bei der Planung und Formulierung der Legislaturziele helfen wir Ihnen mit einem speziellen Programm.
Make it happen – der Plan wird Realität
Auf die Konzeption folgt die Umsetzung – die Mediaplanung, die Kreation von Werbemitteln, der Text, die Grafik, die Programmierung oder der Druck. Ob Sie das Konzept mit TM umsetzen oder intern weiterführen – Sie haben in jedem Fall ein vollständig dokumentiertes, praxisfähiges Konzept. Dieses enthält Handlungsempfehlungen, Prioritätenlisten, Umsetzungs-, Zeit- und Budgetpläne, sodass Sie sofort starten können. Der Nutzen für Sie: Sie sparen Zeit in der Umsetzung, minimieren Abstimmungsaufwand und haben eine klare Roadmap, die alle Beteiligten verstehen und mittragen können.
Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Kommunikation
Gibt es Unterschiede zwischen KMU und öffentlichen Kunden?
Ja. Wir kennen die spezifischen Anforderungen und bieten für beide Zielgruppen angepasste Methoden und Formate. Wenn Sie genauere Angaben oder eine Beratung möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Was kostet ein Kommunikationskonzept?
Ab ca. 3’000 CHF für schlanke Konzepte. Gemeinden erhalten transparente Pakete inkl. Workshop und Zieltexten ab 6’000 CHF. Gerne machen wir Ihnen eine angepasste Offerte passend zu Ihren Anliegen.
Wie lange dauert das?
Zwischen 2 und 8 Wochen. Je nach Tiefe, Verfügbarkeit und Anzahl Beteiligter. Einfache Texte oder Anpassungen an bestehendem Material können wir gegebenenfalls auch innerhalb einer Woche realisieren.
Können wir auch nur einzelne Leistungen buchen?
Ja, alles ist modular: z. B. nur Zielgruppenanalyse, Redaktionsarbeit oder Workshop-Moderation.
